Proaktive Nervensystemregulation

 

Die Frage, die ich mir stelle:

Wie viel vom Tag kann ich da sein und wie oft lenke ich mich davon ab da zu sein…

Wie ist das bei dir?

 

 

Viele von euch Wissen, dass ich mich intensiv mit dem Thema autonomes Nervensystem beschäftige, sowohl in meinen ReRe Kursen für Mamas, als auch sehr intensiv für mich selbst. Alles was ich anbiete, ist selbst erfahren und integriert und das ist auch einer meiner Werte.

Für mich persönlich waren die letzten Monate emotional und körperlich fordernd und nicht immer leicht. Existenzängste, unglaublich viele Selbstzweifel, die dadurch ausgelöst wurden, das Ende meiner Beziehung und körperliche Baustellen… all das ist gleichzeitig präsent.

 

Ich fühle, dass der Herbst so wichtig wird – für mich und mein Business. Und ich begreife, dass mein Business und die Art wie ich es leben und führen kann, ein direkter Spiegel meines Nervensystems ist.

 

Letzte Woche hatte ich einen Moment, wo ich dachte: „Ich muss noch an dem und dem arbeiten, damit ich dann wieder bereit bin für eine Beziehung etc.“. Du kennst das vielleicht… all die Aussagen, die sich irgendwann in einem wie Wahrheit anfühlen, wenn man sie oft genug gehört und gelesen hat…

Du musst dein Mindset ändern, an deinen Glaubenssätzen arbeiten etc….

Was ja auch alles eine totale Berechtigung hat. Mittlerweile glaube ich aber zu verstehen, dass egal wie sehr ich an meinem Mindset arbeite, solange mein autonomes Nervensystem nicht reguliert ist und ich ständig in eine Über- oder Unteraktivierung kippe (und da vielleicht auch länger drin bin…) KANN ich mein Mindset nicht ändern bzw. ist die Erfahrung nicht wirklich integriert.

In meinen ReRe Kursen betone ich oft, wie wichtig es ist diese Arbeit am Besten täglich zu tun. Wir bauen Kapazität nicht über Nacht auf – es darf Zeit brauchen. Und es geht darum die Dinge auch pro-aktiv zu tun und nicht nur, wenn es „wehtut“, denn dann haben wir zwar ein kleines Pflaster, aber im Endeffekt wollen wir doch die Wunde endlich gut versorgen, damit sie dann ganz natürlich heilen kann.

Und ja… ich glaube mittlerweile auch, dass Heilung sich nicht erzwingen lässt, sondern von selbst, natürlich geschieht, je sicherer wir uns mit uns selbst fühlen und je regulierter unser Nervensystem ist (dann werden z.B. auch nicht permanent Stresshormone in unseren Köper geschleudert 😉 ).

Also… habe ich mich entschieden den August zu meinem Monat des Selbstexperiments zu machen! Ich committe mich dafür täglich etwas für die Regulation meines Nervensystems zu tun! Ich werde beobachten, reflektieren und dokumentieren. Ich werde dich mitnehmen und du bist sowas von eingeladen dich inspirieren zu lassen und Fragen zu stellen.

 

beste Frisur ever

Ich habe mich auch entschieden im August die Zertifizierung zum „Trauma informed movement and presence training“ zu machen und am „Movement prayer“ von Jane Clapp teilzunehmen. Ich will euch noch so viel mehr Qualität/Wissen und Professionalität bieten können.

Außerdem werde ich zwei Wochen in Oldenburg verbringen, mit Wasser in unmittelbarer Nähe und dabei auf eine Katze aufpassen. Auch das ganz im Zeichen des Projektes, denn Tiere sind so wunderbare Co-Regulatoren und Wasser… ist eben Wasser… da ist meine Essenz sowieso glücklich.

So du Liebe, dass sind meine Augustpläne, ich freue mich darauf dich daran teilhaben u lassen, wenn du das willst.

Im August wird es noch 3 ReRe Kurse für Mamas geben (sofern das Wetter mitspielt)

Termine: 4.8 um 19.30 – 7.8 um 12.00 und 14.8 um 12.00

Schreibt mir bei Interesse