Heute möchte ich euch mein aktuelles Lieblingsvorlesebuch für Kinder vorstellen. Als Erzieherin kenne ich so unfassbar viele Kinderbücher und Bilderbücher und ich hab wirklich schon von totalem Schrott bis zu tollen und berührenden Geschichten alles gesehen.

 

Es gibt aber diese ganz besonderen Bücher, bei denen ich stellenweise eine Gänsehaut bekomme, oder sogar die ein oder andere Träne verdrücke. Das Buch „Ein Freund wie kein anderer“ von Oliver Scherz ist für mich so ein besonderes Buch.

 

In der Geschichte geht es um das Erdhörnchen Habbi, dass auf den verletzten Wolf Yaruk trifft. Habbi hat natürlich gelernt, wie gefährlich Wölfe sind, und bringt sich ganz schnell in Sicherheit. Allerdings geht ihm der verletzte Wolf nicht mehr aus dem Kopf und er beschließt ihm trotz seiner Angst zu helfen. Nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden eine ganz besondere und zunächst geheime Zuneigung. Doch als die anderen Tiere des Waldes von dem Wolf erfahren, wollen sie sich gegen ihn wehren. Habbi wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt und die Freundschaft zu Yaruk mehr als einmal auf eine harte Probe gestellt.

Ich will euch natürlich nicht alles zu dem Buch verraten…

 

 

Das Buch ist für ältere Kindergartenkinder oder Schulkinder geeignet. Es wird durchaus mal spannend, oder auch etwas bedrohlich und zu kleine Kinder können der Geschichte noch nicht so gut folgen, da es wirklich mehr ein Vorlesebuch, als ein Bilderbuch ist.

 

Mit diesem wunderbaren Buch hat man eine tolle Möglichkeit mit Kindern ins Gespräch zu kommen, was für sie Freundschaft bedeutet, aber auch immer wieder über Gefühle ganz allgemein zu sprechen. Habbi und Yaruk erleben ein ganzes Gefühlsdurcheinander und beim Lesen lade ich die Kinder immer wieder gerne zum Erzählen ein.

 

Ich frage sie z.B., wie sich Habbi wohl gerade fühlt – oder wie er gerade aussieht. Und ob sie selbst sich auch schon einmal ähnlich gefühlt haben und was sie dann getan haben, oder sie sich gewünscht hätten. Also ein super Buch, um mit hochsensiblen Kindern ins Gespräch zu kommen, dazu noch spannend, aufregend und wirklich ans Herz gehend!

 

Viel Spaß beim Lesen

 

Bildquelle: Ein Freund wie kein anderer von Oliver Scherz mit Bildern von Babara Scholz

Privacy Policy Settings